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/ KONG BOOST CENTERLOCK*

210g

Spezial-Naben von tune: Kong Boost Steckachsnaben ermöglicht eine komplette Anpassung der Naben mit breiteren Nabenkörpern und Achsen


Technical data

Körper & Freilauf Aluminium
Achse Aluminium
Sperrklinken & Verzahnung Titan
Herstellverfahren CNC-gedrehter, einteiliger Körper, dito Freilauf, eloxiert und gelasert
Lochzahlen 28 / 32
Einbaubreite 148 mm
Scheibenbremsaufnahme Centerlock*
Lagerung 4 Rillenkugellager
Dichtung doppelt schleifend gedichtet
Spannmethode Steckachse
Freilauf 11-fach Shimano/SRAM, 10-fach Shimano/SRAM, XD SRAM, Campagnolo
Lochkreis Ø 55,5 mm
Flanschabstand von Nabenmitte 36,3 mm / 24,1mm (l/r)

Description

KONG BOOST CENTERLOCK*

Die King Boost Vorderradnabe mit 110 mm Einbaubreite und Kong Boost Hinterradnabe mit 148 mm Einbaubreite unterscheidet sich in einigen Punkten grundlegend vom den 100mm und 135/142 mm Einbaubreiten. So wurde bei der Einführung von X-12 Hinterbauten lediglich die Einbaubreite erhöht, die Geometrie der Naben (Flanschabstände und Abstützpunkte der Kugellager) blieb dadurch aber unbeeinflusst. Der Boost Standard hingegen ermöglicht eine komplette Anpassung der Naben mit breiteren Nabenkörpern und Achsen. Eine Umrüstung bestehender Naben auf den Boost Standard ist daher leider nicht möglich. Dennoch bietet der neue Standard einige Vorteile:

Der Flanschabstand vergrößert sich bei beiden Naben. Dadurch lassen sich deutlich steifere Laufräder bauen, was vor allem bei 29ern spürbare Auswirklungen hat. Ein Kritikpunkt der großen Laufräder war immer die mangelnde Steifigkeit. Durch die größere Einbaubreite des Boost Standards lassen sich nun 29er Laufräder realisieren, die mit 26 Zoll Laufrädern auf Augenhöhe sind! Die Lagerabstützung kann breiter und dadurch steifer und stabiler ausgeführt werden.

Centerlock* – Einfache und schnelle Montage der Bremsscheibe mit einem formschönen Übergang, der leicht zu reinigen ist. Bremsscheibe und Nabe werden optisch zu einer Einheit.

Natürlich spielte das Thema Gewicht bei der Umsetzung bei uns eine große Rolle, hier kommt die KINGkong Boost Centerlock* & Kong Boost Centerlock* gerade einmal auf 115 g & 210 g!

Kong Boost Centerlock* für Evo6 Hinterbauten

 

Der Evo6 Standard von Syntace basiert wie Boost auf 148 mm Einbaubreite. Im Gegensatz zu normalen Boost Hinterbauten wird bei Evo6 aber zusätzlich ein asymmetrischer Hinterbau (ähnlich zu Cannondale F-Si) verwendet. D.h. der rechte Flansch und die Kassette wandern um 6mm nach rechts, der linke Flansch bleibt in seiner Position im Vergleich zu 142 mm unverändert. Bei Boost wandern beide Flansche jeweils 3 mm nach außen.

Die Nabe an sich ist also eine “normale” Kong Boost, hier bei der Bestellung angeben, dass das Laufrad in einem Evo6 Hinterbau verwendet wird, damit es bei der Einspeichung 3 mm nach links zentriert werden kann.

Klingt komisch, ist aber so.


*Centerlock rotor mounting system licensed by Shimano.Beitragsbild entfernen

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